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Rundum gesund

<p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><b style="mso-bidi-font-weight:normal"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif; font-size: 16pt;"><font color="#000000">Rund um Gesundheit</font></span></b></p> <p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><b style="mso-bidi-font-weight:normal"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif; font-size: 16pt;"><font color="#000000"> </font></span></b></p> <p style="margin: 0px;"><i style="mso-bidi-font-style: normal"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Sie ernähren sich ohnehin gesund? Super – bleiben Sie dabei!</font></span></i></p> <p style="margin: 0px;"><i style="mso-bidi-font-style:normal"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Ansonsten ist die Schwangerschaft der ideale Zeitpunkt für die Umstellung auf eine gesunde, vollwertige Ernährung</font></span></i></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist keine Hexerei. Das Patentrezept: Möglichst</font><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">  </font></span><font color="#000000" size="3">viel frisches Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte, Brot und Teigwaren aus vollem Korn, Kartoffeln, Naturreis, mageres Fleisch – am besten Bio. Insgesamt gilt: nicht zu viel Zucker, Fett und Salz. Selbstverständlich ist aber auch die ein oder andere Sünde erlaubt: Etwas Schokolade ab und zu oder sonst was Süßes muss einfach sein – auch wenn oder gerade weil ein Baby unterwegs ist.</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Ein paar Tabus gibt´s für werdende Mütter allerdings schon: Rohmilch und Rohmilchprodukte, rohe Eier – wie etwa in Mayonnaise oder der Creme fürs Tiramisu – und rohes Fleisch sowie Produkte aus rohem Fleisch wie etwa Rohschinken oder Salami sollten Sie meiden, um sich und Ihr Ungeborenes nicht der Gefahr einer Infektion – etwa Lysterien oder Salmonellen -</font><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">  </font></span><font color="#000000" size="3">auszusetzen. Und wenn Sie ein Fan von Fisch-Sushi sind, sollten Sie während der Schwangerschaft ebenfalls darauf verzichten: Der Genuss von rohem Fisch ist da zu riskant – ebenso der von rohen Meeresfrüchten wie Austern.</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><b style="mso-bidi-font-weight:normal"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></b></p> <p style="margin: 0px;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Rund werden, Gewicht zulegen – aber wie viel?</font></span></b></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Das eine werdende Mutter „für zwei“ essen muss, ist purer Unsinn. Um das Baby mit zu ernähren, brauchen Sie rund 250 Kalorien mehr pro Tag – die wären mit einem Käsebrot bereits abgedeckt.</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Verbindliche Richtwerte zur Gewichtszunahme bei Schwangeren gibt es allerdings keine. Warum?</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Nun, das ist ganz einfach, weil jede Frau anders ist.</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Woher kommt das zusätzliche Gewicht? In der Schwangerschaft wachsen nicht nur die Plazenta, Gebärmutter und das Baby, auch die Brüste vergrößern sich, Ihr Körper lagert zusätzlich Wasser ein – und legt auch Fettdepots fürs Stillen an.</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Als allgemeiner Richtwert gilt Folgendes:</font></span></b></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Baby: </font><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">                                     </font></span><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">   </font></span><font color="#000000" size="3">3 bis 4 kg </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Gebärmutter: </font><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">                        </font></span><font color="#000000" size="3">1 bis 1,5 kg</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Fruchtwasser & Plazenta: </font><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">     </font></span><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">          </font></span><font color="#000000" size="3">1,5 kg</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Brüste: </font><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">                                              </font></span><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">          </font></span><font color="#000000" size="3">0,5 kg</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Blutvolumen: </font><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">                         </font></span><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">          </font></span><font color="#000000" size="3">1,5 kg</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Fettreserven:</font><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">                          </font></span><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">    </font></span><font color="#000000" size="3">2 bis 3 kg</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Wassereinlagerungen:</font><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">   </font></span><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">        </font></span><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">             </font></span><font color="#000000" size="3">2 kg</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Im Allgemeinen geht man davon aus, dass es während der Schwangerschaft zu einer Gewichtszunahme bis zu 15 Kilogramm kommt. Aber auch weniger und etwas mehr ist okay: Solange Sie Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin mit Ihrem Gesundheitszustand zufrieden ist.</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Um die richtige Gewichtszunahme zu ermitteln, wird heute auch der Body-Mass-Index herangezogen: Danach sollten Frauen, die übergewichtig sind, eher weniger, untergewichtige Frauen mehr zunehmen – Ihre Gynäkologin bzw. Ihr Gynäkologe kann Sie da beraten.</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Der Body-Mass-Index wird nach folgender Formel berechnet: Körpergewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern.</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><b style="mso-bidi-font-weight: normal"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Eine Orientierungshilfe für die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft bieten folgende Werte:</font></span></b></p> <p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">BMI unter 19,8</font></span></p> <p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Gewichtszunahme: 12,5 bis 18 kg</font></span></p> <p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">BMI zw. 19,8 und 26</font></span></p> <p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Gewichtszunahme: 11,5 bis 16 kg</font></span></p> <p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">BMI über 26</font></span></p> <p align="center" style="margin: 0px; text-align: center;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Gewichtszunahme: 7</font><span style="margin: 0px;"><font color="#000000" size="3">  </font></span><font color="#000000" size="3">bis 11,5 kg</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3"> </font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Während der ersten drei Monate der Schwangerschaft ist die Gewichtszunahme meist sehr gering: Es kann sogar sein, dass Sie durch die Morgenübelkeit ein wenig an Gewicht verlieren. Im zweiten Trimester beträgt die Gewichtszunahme im Durchschnitt 6 Kilogramm, während der letzten 3 Monate kommt pro Woche rund ein halbes Kilogramm hinzu.</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Wichtig: Diäten in der Schwangerschaft sind keine gute Idee – es könnte zur Unterversorgung mit Nährstoffen kommen, die natürlich auch das Baby betreffen würde.</font></span></p> <p style="margin: 0px;"><span style="margin: 0px; font-family: &quot;Arial&quot;,sans-serif;"><font color="#000000" size="3">Auf Heißhungerattacken reagieren Sie am besten, indem Sie anstatt Schocki, Chips und Salz-Erdnüssen zu Obststückchen und Gemüsesticks greifen – und statt einer großen Mahlzeit über den Tag verteilt mehrere kleine zu sich nehmen. Generelles Rezept für die Ernährung während der Schwangerschaft: Nicht unbedingt viel mehr, aber besser, sprich hochwertiger und gesünder, essen.</font></span></p>

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02.08.2017 15:24 | Kommentare 0
Rund um Gesundheit Sie ernähren sich ohnehin gesund? Super – bleiben Sie dabei! Ansonsten ist die Schwangerschaft der ideale Zeitpunkt für die Umstellung auf eine gesunde, mehr ...
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